Erhalt der Kulturlandschaft

Revitalisierung von Streuobstwiesen und alles was dazu gehört


Misteln schneiden

Das Erste Projekt in Sachen Erhalt der Kulturlandschaft im Winter 2013/14 war das Entfernen von Misteln aus dem umfangreichen Baumbestand der Streuobstwiesen im Gemeindegebiet von Heiligkreuzsteinach. Den Anstoß dazu gab uns ein Artikel im Amtsblatt, den Johannes Fink verfasst hatte. Er wies darin auf den drohenden Verlust der Bäume durch den Mistelbefall hin. Wir beantragten eine Förderung über den Naturpark Neckartal Odenwald und viele Grundeigentümer meldeten ihre Bäume zur Pflege an. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme konnten wir zur Revitalisierung auch noch 30 junge Bäume pflanzen. Es wurden viele Bäume von ihrer Mistellast befreit und einem moderaten Pflegeschnitt unterzogen. Die Resonanz bei den Mitbürgern war prima, so dass wir für den Winter 2014/15 erneut eine Fördermaßnahme beim Naturpark beantragen wollten. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt. Um von der Förderung und dem damit verbundenen nicht unerheblichem bürokratischen Aufwand,  unabhängig zu werden, haben wir ein eigenes Streuobstwiesen-Konzept entworfen.Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns zum Erhalt der Streuobstwiesen aktiv und auch finanziell unterstützt haben und freuen uns, dass unser Engagement in der Gemeinde Anklang findet.

 


Alljährliche Sammelbestellung junger Hochstämme

Die Streuobstbestände rund um Heiligkreuzsteinach schwinden nicht nur durch übermäßigen Mistelbefall, sondern auch durch grundsätzliche Überalterung. Es wurden über Generationen zu wenig junge Hochstämme nachgepflanzt.

Daher unsere jährliche Initiative zur Revitalisierung, welche von der Baumschule Müller Lebensraum in Mauer unterstützt wird.

Um den zukünftigen Dürresommern zu begegnen hat Müller eine Sortenliste erstellt, welche mit Hitze und Trockenheit besser zurecht kommen sollten. Allerdings bedürfen die jungen Bäume in den ersten zwei Jahren eine ausreichende Wasserversorgung zum Anwachsen, sowie die entsprechenden Erziehungsschnitte. Im Bild junge Hochstämme gut verpackt für den Transport nach Heiligkreuzsteinach.

Download
Komplettes Angebot von Müller Lebensraum
Streuobst Hochstamm Ende Sept. 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB
Download
Sorten, welche mit Hitze und Wassermangel besser zurecht kommen sollten...
Unempfindliche Sorten für Streuobstbau.p
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB