2023


Verschenke Zeit mit meinem Pferd oder Pony

Am 13. Jan. war Veronika mit ihren Eltern bei Karla, Wellenreiter in Lampenhain und wurde mit einer tollen Pferdezeit durch Bounty beschenkt. Weil es so schrecklich windig war, konnten sie nicht im Freien sein. Aber auch in der Halle ließ sich das Pony hautnah erfahren.

Die Zeit mit dem Pferd wird von Mitgliedern des APfEL zum Weihnachtsmarkt an Kinder verschenkt, die sonst nicht die Möglichkeit haben Reitstunden zu erhalten.


Baumpflegeaktion am 28. Januar in der Hüttengasse

Familie Ullrich, seit Herbst letzten Jahres neu in Heilig, hat ein Anwesen mit stark vernachlässigter Streuobstwiese am Ende der Hüttengasse erworben. Bei einem so alten Baumbestand geht es vorrangig nicht um den Obstertrag, sondern um die Sicherung der Statik und das Entfernen der Misteln, damit die Bäume noch länger erhalten bleiben, der sogenannte Erhaltungsschnitt. Alte Bäume sind immer ein Hotspot der Biodiversität. Es war ein fleißiges Helferteam beisammen und für das leibliche Wohl wurde von Ullrichs bestens gesorgt.


Das APfEL-Mobil fungierte bis zum 28.02.2023 als Coronatestzentrum


Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 10. März, wie gewohnt in der Burg Waldeck, in Vorderheubach statt und war recht gut besucht. Der Vorstand wurde entlastet und die Kontobilanz sah prima aus.


Nachruf auf Dandelion und Franklin

Leider sind diese beiden netten, zutraulichen Landschaftpfleger in diesem Winter bei einem Außeneinsatz verstorben. Trotz großem, tierärztlichen Einsatz waren sie nicht mehr zu retten. Wahrscheinlich haben sie etwas gefressen, was nicht verträglich war. Wirklich schade und sehr traurig. Zum Glück ist der Rest der Mannschaft fit und wohlauf.


Stammtisch am 31. März mit Vortrag von Karla Brahms zum NIG.

Als zertifizierte Fachkraft für pferdegestützte Heilpädagogig nutzt Karla Brahms (Wellenreiter in Lampenhain) seit über 25 Jahren die heilenden Kräfte der Pferde in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das Neuroimaginative Gestalten NIG, lernte sie 2021 kennen und sah sofort das unglaubliche Potential dieser Methode in Kombination mit den Pferden als Begleiter. Mittlerweile ist sie zertifizierte NIG-Practionerin und auf dem Weg zum NIG-Master. Beim Vortrag erfuhren wir, was sich hinter NIG verbirgt und was es bedeutet, Pferde in diese systemishce Aufstellungsarbeit einzubinden. Sie berichtete uns, was für Erfahrungensie mit dieser Methode bereits machte und wie eine solche Einheit abläuft. Die Möglichkeit, aktiv die überraschenden Effekte am eigenen Leib zu erspüren, rundete den spannenden Vortragsabend ab.


Im April gab es Working-Equitation-Stiltrail Übungswochen

Hier bot sich die Gelegenheit für den Stil-Trail-Wettbewerb bei unserem APfEL-Geburtstagsfest zu üben.


10 Jahre APfEL e.V. Vereinsjubiläum am 06.-07. Mai

Das Vereinsjubiläum haben wir mit einem Sternritt, einem Working-Equitation-Stiltrail, einem Streuobstwiesen-Spaß-Wettbewerb und natürlich mit gemütlichem Beisammensein bei Speis und Trank, mit Rückblick auf 10 Jahre Vereinsgeschichte, begangen. Es war ein wirklich gelungenes Fest! Die Bilder im Anschluss sprechen für sich:

Den ersten Platz im WE-Trail belegten Navar und Nicola Gärtner, den zweiten Platz errang der Smokey mit Brigitte Schöll und den dritten Platz erreichte Julius mit unserer zweiten Vorsitzenden, Annette Schuster.

Im Anschluss noch Bilder vom Streuobstwiesen Spaß Wettbewerb. Es gab hier wirklich viele Teams und es wurde was geboten für die Lachmuskeln.

Den Strowi-Wettbewerb haben Larissa und Max gewonnen. Nach den anstrengenden, sportlichen Aktivitäten ging es dann über zum gemütlichen Teil.


Bilderstammtisch zur Nachlese der 10-Jahresfeier am 03. Juni

Da beim Vereinsjubiläum wirklich wunderbar lustige Bilder gemacht wurden, haben wir uns am 03. Juni zur gemeinsamen Bildershow getroffen um noch mal herzlich gemeinsam zu lachen.

 


Im Juni starten wir immer mit den JKK-Aktionen, die sich in der Regel bis in den August ausdehnen, wenn das Kraut in voller Blüte steht.

Am Samstag den 15. Juli trafen wir uns zu einer gemeinsamen Aktion und haben uns um die Ortsteile Bärsbach und Hilsenhain gekümmert. Die anderen fleißigen Helfer taten sich in der Regel zu zweit zusammen und nahmen sich immer einen Hotspot oder einen Straßenabschnitt vor. Unsere, alle Jahre wieder stattfindende Initiative, zeitigt Erfolge. Wir haben das JKK im Tal gut im Griff und haben damit eine Invasion in die Futterflächen bis jetzt verhindern können. Wieder haben wir einen ganzen Container gefüllt. Allerdings ist der Container lange nicht mehr so groß wie zu Anfang im Jahr 2014. Dies bedeutet, dass wir erfolgreich in der Krauteindämmung sind. Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände...!


Kurs Reitergymnastik mit der Physiotherapeutin Julia Brückel am 18. Juni

Thema war Basiswissen über die Anatomie des Reiters im Kontext des Reitens. Welche Probleme können bei Reitern auftreten und wie kann sich das auf das Pferd übertragen. Es gab Übungen zur Körperwahrnehmung und Anleitung relevante Körperbereiche zu mobilisieren und zu kräftigen. Da Julia Brückel auch eine Ausbildung zur Pferdephysiotherapie abgeschlossen hat, wurden im Anschluss an die Reitergymnastik noch Fragestellungen am Pferd behandelt.

 

Im Bild Julia Brückel. Sie gab eine wirklich fundierte, einfühlsame Anleitung zu allen Übungen von den Haarwurzeln bis zu den Zehen.

Hier ein Erfahrungsbericht von Georg Schmelz, dem einzigen männlichen Teilnehmer: Der Kurs Reitergymnastik gliederte sich in zwei Teile, der erste war dem Körper und der Gymnastik des Menschen gewidmet, der zweite dem Körper und der Gymnastizierung des Pferdes. Es ging los mit einem Bodycheck, um verstärktes Bewusstsein und Sensibilität für alle Körperteile zu gewinnen: von den Füßen bis zum Kopf wurden alle Gelenke bewegt und gespürt.  Theoretisches Wissen und praktische Übungen gingen Hand in Hand. Neben der Mobilisierung war auch die Kräftigung ein wichtiges Thema. Der elastische und stabile Körper, vor allem im Rumpf, ist ein wichtiges Trainingsziel, das man mit vergleichsweise wenigen und einfachen Übungen täglich verfolgen kann. Nach der Mittagspause stand das Pferd im Mittelpunkt.

Dieser Kurs hatte so eine tolle Resonanz, dass wir ihn in 2024 erneut anbieten möchten...


Themanstammtisch am 24. Juni >>> Tanzbein bei guter Musik schwingen.

Gute Musik, tanzen und gute Unterhaltungen beim Offenstall-Open-Air in Lampenhain. Traditionell veranstalten die Wellenreiter in Lampenhain ihr OOA am letzen Samstag im Juni. Also verlegen wir unseren Stammtisch dort hin, weil für beste Unterhaltung und gute Stimmung einfach gesorgt ist. Tolle Aktion von unseren Mitgliedern Karla und Jan Brahms.


Sternritt zur Kundgebung auf dem Münchel am 08. Juli

Hier waren wir unterwegs für den Wald in dem wir leben. Trotz der hochsommerlichen Temparaturen war der Ritt durch den Wald angenehm, kühlt doch der sommergrüne Laubwald mit seinem dichten Kronendach das Waldbinnenklima auf ein erträgliches Maß. Und genau darum ging es auch auf der Kundgebung in den Vorträgen. Eine Auflichtung des Waldes  zur Errichtung von Windenergieanlagen im FFH und Wasserschutzgebiet, würde das Innengefüge eines intakten Waldökosystems empfindlich stören, so dass der Wald seine regulierenden Systemfunktionen für unsere Daseinsvorsorge und die Artenvielfalt verlieren würde. Daher haben wir uns unter dem Motto: FOREST FIRST und FOREST FOR FUTURE auf den Weg gemacht, um unsere Solidarität mit dem Walderhalt auszudrücken.


Revitalisierung von Streuobstwiesen

Die Sammelbestellung junger Hochstämme startet im Juli 2023

Wie in jedem Jahr organisierten wir wieder eine Sammelbestellung junger Hochstämme zur Revitalisierung der Streuobstwiesen rund um Heiligkreuzsteinach. Da die Baumpreise erneut angezogen hatten, entschieden wir uns, alle Sorten zu einem Festpreis von 25,- Euro weiterzugeben und die Aktion so zu unterstützen.

Die Sparkasse Heidelberg unterstützte dieses Vereinsengagement mit einer Spende von 300,- Euro.

Vielen Dank

 

Im Bild die Bäume wurzelnackt und für den Transport gesichert.


Sommerpause in den Sommerferien

Leider konnten wir keinen Pferdeerlebnistag im Rahmen des Feriensommers anbieten, da wir keinen gemeinsamen Helfertermin gefunden haben...


Sternritt nach Heiligkreuz zum 100. Geburtstag von Ute und Olena 02. Sept.

Unser Mitglied Ute Boock-Hetzel lud zum Sternritt an ihren Offenstall in Heiligkreuz ein. Wenn ein Pferd uns sein ganzes Leben lang begleitet, ist ein Pferdegeburtstag ein Grund zum Feiern und dankbar auf die vielen glücklichen Momente im Sattel zurück zu schauen. Olena ist 2023 30 Jahre alt geworden. Wie alt die Ute wurde müsst ihr ausrechnen.

Es wurde ein gemütlicher Abend mit bester Verpflegung, den wir dank der moderaten Temperaturen unterm Sternenhimmel genießen konnten.

 

Leider wurden gar keine Fotos gemacht.

Im Bild Ute und Oli zu ihren besten Zeiten.


Ponyreiten auf der Kerwe Heiligkreuzsteinach am 16. Sept.

Endlich wieder Ponyreiten auf der Kerwe. In den Coronajahren fiel das ja flach und 2022 hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Kerwe-Samstag ist nachmittags immer Kinderprogramm und in diesem Rahmen bieten wir Ponyreiten auf der Festewiese an. Da hatte uns der Bauhof einen ganz wunderbaren runden Kreis gemäht. Perfekte Bedingungen für ein Pferde-Pony-Erlebnis. Die ganz Kleinen wurden geführt und die Größeren bekamen die Gelegenheit auch ein paar Runden an der Longe in höheren Gangarten zu drehen.


Apfelkuchen-Sternritt nach HKST in den Schälenweg 1 am 01. Oktober

Am Sonntag, den 01. Okt. hatte unser Mitglied Andrea Carl wieder ihren wunderbaren Apfelkuchensternritt ausgeschrieben. Viele waren der Einladung gefolgt, so dass wir bei sonnigem Herbstwetter, 1A-Reitwetter, eine schöne Tour reiten konnten und anschließend bei Andrea mit köstlichen Apfelkuchen in vielfältigen Variationen verwöhnt wurden. Da lachte das Herz des Apfelliebhabers: Torte, Kuchen, Strudel, Tarte, Muffins...Äpfel sind einfach ein großartiges Obst.


Streuobstwiesen-Kooperation mit der Grundschule HKST

Nach den Sommerferien, also ab Mitte September, sind die ersten Äpfel auf den Wiesen reif und können gerüttelt werden. Normalerweise organisieren wir hier mit jeder Klasse der Grundschule eine Leseaktion und mit der vierten Klasse wird traditionell gekeltert. Leider mussten in diesem Jahr die Leseaktionen ausfallen, da zu wenig Obst auf den Bäumen war. Wir waren froh, dass wir für die Aktion mit der mobilen Kelter in der Grundschule am 19. Okt. genug Obst lesen konnten, so dass wenigstens dieses Event stattfinden konnte.

Alle waren mit Freude und tollem Engagement bei der Sache. Hier wird der Weg vom gelesen Obst bis hin zum Lebensmittel in der Trinkflasche erfahrbar. Eine gute Mischung aus Äpfeln und alten Birnensorten gab einen super leckeren Saft, den die Kinder in ihren Flaschen mitnehmen konnten.


WE-Übungswochen im Oktober

Die Hindernisse haben wir sehr massiv fertigen lassen, daher haben sie ganz schön Gewicht und es ist immer prima, wenn wir einige Helfer beim Aufbau sind. Birgit hatte tatkräftig unterstützt und gleich im Anschluss mit Alika eine kleine Übungseinheit absolviert. Leider ging im Oktober dann die Regenzeit los, so dass der Trail gar nicht so oft genutzt wurde.


Workshop Hufpflege am 28. Okt. in Eiterbach

Mit den Pferdehufen und damit auch den Beinen sollte alles stimmig sein. Dies ist ein grundlegendes Thema in der Pferdehaltung. Hiervon hängen sein Wohlbefinden und seine Leitungsfähigkeit maßgeblich ab. Für Pferdehalter also wichtig, die physiologischen Grundlagen zu kennen und die Biomechanik der Bewegung und ihren Einfluss auf die Hormkapsel zu erkennen. Nach einer theoretischen Einführung, die u.a. Anatomie der unteren Extremität, Arbeitsmaterial, Arbeitssicherheit und rückenschonende Arbeitshaltung umfasste, widmeten wir uns der Gangbildbeurteilung am Pferd. Darauf folgte eine Demonstration der einzelnen Arbeitsschritte am Pferd, die logisch aus der Betrachtung des Gangbildes und der Stellung folgten. Alles Physik und Biomechanik. Danach durften die Praktikerinnen selbst Hand anlegen. Gut geschützt mit Schmiedeschürze und Handschuhen ging es erst mal darum eine gute Arbeitshaltung einzunehmen, um die Kraft sinnvoll einsetzen zu können. Schnell wurde klar: Es ist anstrengend, es erfordert einige Übung und jede muss für sich die beste Arbeitshaltung herausfinden. Es ist auf jeden Fall ein gutes Bauch, Beine, Po Programm und der Rücken ist auch beteiligt. Zum Schluss hatten drei Pferde schön bearbeitete Hufe und die Bearbeiterinnen waren um einige Erfahrungen reicher und hatten sich die Mittags-Pizza ordentlich verdient. Die Anleitung erfolgte durch unsere 1. Vorsitzende Anja Schork-Raabe.


St. Martins-Umzüge in Heiligkreuzsteinach und Wilhelmsfeld 11. Nov.

In HKST. hat der junge Quinto und in Wilhelmsfeld die erfahrene, coole Alika einen guten Job gemacht. Die St. Martin-Situation kann man mit dem Pferd nicht üben. Daher ist es prima, wenn es einfach gut geht!


Junge Hochstämme aus der Sammelbestellung kommen im Nov. an

Streuobstwiesen, charakteristisch für unsere Region, in welcher Grünlandnutzung vorherrscht. Die Wiesen werden bei uns noch überwiegend von Landwirten gepflegt und bewirtschaftet. Unser Verein kümmert sich mit der Pferdehaltung um die, für die moderne Landwirtschaft unattraktiven Flächen, und trägt somit zu Offenhaltung der Landschaft, insbesondere der Streuobstwiesen bei. Extensive Beweidung und Erhaltung der Obstbaumbestände, knüpft an die traditionelle landwirtschaftliche Nutzung an. Das Ergebnis sind Wiesen mit großer Artenvielfalt, wo es noch blüht und summt. Zur Revitalisierung gehört aber auch, dass junge Hochstämme gepflanzt werden, da sich der Altbestand auf den Wiesen überwiegend im Abgang befindet. Daher starteten wir kurz nach der Gründung des Vereins mit dem Streuobstwiesenkonzept, in welchem u.a. diese Sammelbestellung jährlich fester Bestandteil ist.

 

Im Bild Jürgen Weiser. Er ist seit vielen Jahren aktiv dabei und pflanzte in diesem Jahr zwei junge Zwetschgen.

Ein junger Hochstamm trägt nach 7-8 Jahren das erste Mal. Unsere Aktion trägt also mittlerweile die ersten Früchte. Im Bild ein Gelber Bellefleur. Ein guter Speise-Apfel auf einer Wiese in HKST fotografiert. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Johannes Fink, der sich mit großem Engagement in jedem Jahr um die Organisation und Abwicklung der Sammelbestellung kümmert!


Themenritt am 18. Nov. Windpark-Tour zum Stillfüssel

Rund um den Stillfüssel gibt es noch wunderbare Naturwege abseits der Zuwegungstrassen zum Windpark. Und zudem gibt es immer was zu sehen. Hier wurde ein defekter Rotor zur Reparatur demontiert. Das erfordert das Aufstellen des riesigen Krans und eine erneute Schotterung der Waldwege.

Neugierig haben wir nachgefragt und erfahren, dass der Rotorflügel ein Loch hat, welches jedoch an Ort uns Stelle repariert werden kann. Der Aufwand, jetzt in der nassen Jahreszeit ist riesig und die Gefahr der Ausspülung von ökologisch, toxischen Flüssikeiten ist hoch. Eine kritische Betrachtung der Windenergie im Ökosystem Wald erscheint verständlich...


Mistelaktionen im Nov. und Anfang Dez.

Zur Revitalisierung der Streuobstwiesen gehört auch die Pflege des Altbestandes. Überall sieht man alte Bäume mit einer erdrückenden Mistellast. Es sind so viele, dass man nicht jeden Baum retten kann und man kann ja auch nicht einfach auf jede Wiese ohne die Zustimmung des Eigentümers. Aber steter Tropfen.... wir machen jedes Jahr etwas. Daher riefen wir im Amtsblatt auf, uns stark befallene Bäume zu melden und dann wurde geschnitten, was mit dem Helfertrupp zu leisten war. In diesem Jahr war der November sehr verregnet, so dass wir erst am 03. Dez., dem 1. Advent, eine Aktion starten konnten.

Froh sind wir immer, wenn uns unsere jungen Männer helfen, da sie doch noch besser auf Bäume klettern können. Die Misteln geben wir in der Vorweihnachtszeit für eine Spende ab und der Erlös dient wieder der Streuobstwiesenpflege.


Weihnachtsmarktstand am 16. Dez. in Heiligkreuzsteinach

Jawoll, endlich ist unser APfEL-Mobil zum Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt gekommen. Im Nov. 2019 wurde der Wagen fertiggestellt und ausgeliefert, dann kam 2020 Corona und er ging gleich in den Einsatz als Testzentrum für den GVV Steinachtal. Weihnachtsmärkte gab es dann erst mal keine und so hatten wir 2023 Premiere mit dem Wagen als Marktstand. Eine wirkliche Erleichterung, da keine Hütte aufzubauen, sondern nur das Mobil an den richtigen Platz  zu ziehen war. Andrea Carl hatte sich für den WM den Hut aufgesetzt, viel Zeit und Energie investiert und den Stand mit ihren tollen Handarbeiten und Basteleien attraktiv ausgestattet.

Vielen Dank, an alle, die mit einem Angebot und mit Unterstützung bei der Standbesetzung zum Gelingen beigetragen haben.

Am Sonntag, den 17. Dez., dem zweiten WM-Tag, war das APfEL-Mobil an unsere syrischen Mitbürger ausgeliehen, so dass der WM noch mit syrischen Speisen bereichert wurde. Alles sehr lecker. Wir danken Tarek und Malek Zakhariea und Hussein Kyro für ihren Einsatz.


Wintersonnenwende am 21. Dez. in Eiterbach

Bei der Wintersonnenwende begrüßen wir das Länderwerden der Tage mit einem ordentlichen Feuer in der Tonne. Das Wetter an diesem Abend war stürmisch und nass. Da waren wir froh, dass wir das APfEL-Mobil samt Weihnachtsdeko, direkt vom Weihnachtsmarkt vor die Scheune in der Ortsstr. 62 gezogen hatten. So konnten wir ganz gemütlich im Wagen sitzen und Kürbissuppe und Apfelglühwein nach Jürgens Geheimrezept genießen. Später, in einer Regenpausen, haben wir uns dann noch um die Feuertonne versammelt. Es war ein kleiner Kreis, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Immer wieder eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest!


Sternritt zum Sylvesterplatz am 31. Dez. um 12.oo Uhr mittags

Der harte Kern mit Quotenpferd. Leider wird ja nicht mehr geritten, sondern es ist eher eine Sternfahrt... Werden wir alle alt? Wo ist der Nachwuchs?


Und zu guter Letzt noch was Erfreuliches für alle Tierhalter:

Krügers Supermarkt in Heiligkreuzsteinach verkauft, seit Eröffnung des Marktes kein Feuerwerk. In ganz Heiligkreuzsteinach waren keine Böller zu kaufen!

Eine starke Haltung für den Tierschutz, für Naturschutz und nicht zuletzt für den Klimaschutz.

Vielen Dank, dass ihr da so klare Kante zeigt!!!


>>> Nun geht es mit 2024 weiter...