Wir machen, dass der Laden läuft und freuen uns immer über engagierte MitstreiterInnen, welche sich mit Rat und Tat und neuen Ideen einbringen. Wir bündeln vielfältige Kompetenzen, die aber bestimmt noch zu toppen sind. Also nur zu....!!!

Die Ober-ÄPfEL:

Vorsitzende

Anja Schork-Raabe

geb. 1963, seit der frühen Jugend bereichern die Pferde mein Leben und im Umgang mit ihnen und vielen interessanten Pferdemenschen durfte ich viel dazulernen. Seit ich in Heiligkreuzsteinach wohne sind immer wieder Leute auf mich zugekommen, um mit mir und meinen Pferden eben solche Erfahrungen zu teilen. Um dem Ganzen einen guten, geschützten Rahmen zu geben und die Möglichkeiten

des fachlichen Austausches noch zu erweitern, habe ich mich für den Verein stark gemacht.  Meine Steckenpferde im Bereich der Reitkultur sind:

  • Der individuelle, physiodynamische, unabhängige Sitz im Gleichgewicht, als Basis für pferdegerechtes Reiten.
  • Gymnastizierung nach altklassischen Prinzipien.
  • Zur artgerechten Haltung gehören gesunde Hufe. Im Jahr 2004 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Hufpflegerin absolviert.

Ich schaue auf eine große Sammlung von Wanderreitkilometern im wunderbaren Odenwald zurück und bin immer noch begeistert davon neue Strecken zu erkunden. Da unsere Pferde überwiegend Streuobstwiesen beweiden und diese die Grundlage für die artgerechte Haltung sind, lag es natürlich Nahe den Erhalt der Kulturlandschaft in die Ziele des Vereins einzubetten. In diesen Bereich stecke ich gerne besondere Energie, da es sich ja auch um unseren eigenen Lebensraum handelt. Hier können auch Kinder "artgerecht" heranwachsen.

Dieser Verein ist ein Reitverein, bei dem die Mitglieder bereit sein sollten über den Reittellerrand hinauszuschauen und sich für die Landschaft einzusetzen. So sind wir auch offen für die, bei denen die Landschaft an erster Stelle steht. Wenn sie dann mal die Welt vom Pferderücken aus betrachten wollen, nur zu! Wie war das noch: Reiter sind dem Himmel immer ein Stück näher. Kontakt

Stellvertretende Vorsitzende

Annette Schuster

geb. 1962, Grundschullehrerin,  seit Kindesbeinen vom Pferdevirus infiziert, konnte ich mir erst im reiferen Alter den Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Seitdem bin ich begeisterte Gelände- und Wanderreiterin, habe aber genau so viel Spaß an der gymnastizierenden Arbeit mit dem Pferd. Auch ist es mir wichtig, dass mein Pferd möglichst artgerecht gehalten wird.

Der Umgang und das Unterwegssein mit dem Pferd ist ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Berufsalltag  und es ist immer wieder ein Genuss, die herrliche Landschaft vom Pferderücken aus mit Gleichgesinnten zu erleben. Im Rahmen unserer Vereinsarbeit zum Erhalt der Streuobstwiesen habe ich eine Zusatzausbildung zur Streuobstpädagogin absolviert, bei der ich viel Wissenswertes über diesen Lebensraum gelernt habe. Dieses Wissen und das Verständnis für diese erhaltenswerte Kulturlandschaft gilt es an unsere Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Einige Aktionen wie das Apfellesen und Apfelsaftkeltern mit Schulkindern wurden bereits durchgeführt. Weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten sowie innerhalb des Heiligkreuzsteinacher Feriensommers sind in Planung.

 

Beauftragte für Breitensport

Andrea Carl

Text folgt

Schriftführerin

Unsere Protokollführerin ist über unseren Kontakt erreichbar.

Kassenwartin

Unsere Kassenwartin ist bei Bedarf über den Kontakt zu erreichen.